Über die Galerie

Die Galerie Julia Philippi

I.

Seit 1967 besteht die Galerie meiner Eltern Galerie Monika Beck  in Homburg/Saar, bei der ich von Anfang an mitgearbeitet habe. Bis 1991 war ich für die Vorbereitung der Ausstellungen und der Messebeteiligungen verantwortlich. Ich war Mitherausgeber in der Edition Monika Beck.

1992 habe ich die Galerie Julia Philippi in Dossenheim bei Heidelberg gegründet.
Ausstellungsprogramm (Auswahl) bis
1995: Joachim Bandau/Hans Baschang/Leo Kornbrust; Ulrike Rosenbach; Manfred Forschner; Alf Dunn; Elke Rudolph; Volkmar Münz; Rainer Maria Wehner; Maarten Thiel; Angela Tonner; Anton Würth.

Ausstellung

Ab 1996 verstärkt Art Consulting, im Rahmen des Kunst-Miet-Konzepts und Beratung beim Aufbau von Sammlungen. Außerdem Weiterführung der Galerie Julia Philippi als Virtuelle Galerie.

2008 Neueröffnung der Ausstellungsräume der Galerie Julia Philippi  in Heidelberg.

Galerie Julia Philippi konzentriert zukünftig sowohl Ausstellungstätigkeit als auch Kunstberatung am Standort in Dossenheim.

II.

In einem Galeriebetrieb aufgewachsen, habe ich schon in jungen Jahren Galeriearbeit von der Pike auf gelernt. Langjährige Erfahrung beim Kuratieren von Ausstellungen, Konzeptionierung und Realisierung.

Studium der Kunstgeschichte in Heidelberg und Wien, im Rahmen des Studiums Praktika in verschiedenen Museen und Kunstagenturen, u.a. Kunsthalle Mannheim, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (ehem. Palais Liechtenstein und 20er Haus), Harel Joram Management, Wien .

Die Galerie hat ein vielfältiges Angebot an Unikaten und Originalgrafiken etablierter internationaler Künstler wie auch von Nachwuchskünstlern.

III.

Das Spektrum internationaler Gegenwartskunst umfasst Malerei, Fotografie, Plastik, Installationen und Neue Medien. Ziel ist, unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Künstler vorzustellen, wie auch durch Gegenüberstellung einen Dialog anzubieten.

Zur Ausstellungstätigkeit kommt ein weiterer Bereich hinzu - Beratung von Privatpersonen und Unternehmen im Aufbau von Kunstsammlungen und Ausstattung von Geschäftsräumen mit zeitgenössischer Kunst.